Lifestyle
Achtsamkeitsübungen für mehr Fokus im Alltag
von Pinieck, Nadine
14. April 2024
Mehr zum Thema Lifestyle

Was bringt mir Achtsamkeit?

Je achtsamer wir durch das Leben gehen, desto fokussierter sind wir auch. Zum einen gehen wir achtsamer mit uns selbst um und können somit schon früh erkennen, wenn wir uns gestresst oder unwohl mit etwas fühlen und dies also rechtzeitig ändern.

Zum anderen gehen wir aber auch mit anderen Personen und auch den alltäglichen Dingen achtsamer und fokussierter um. Das spiegelt sich in den zwischenmenschlichen Beziehungen wieder, kann aber auch den Fokus in der Arbeit erhöhen.

Wie bringe ich mehr Achtsamkeit in den Alltag?

Ich habe dir hier ein paar einfache Übungen aufgeschrieben, wie du dich zwischendrin mal wieder aus dem Alltag rausholen und deine Achtsamkeit schulen kannst.

Fokus auf die Füße

Nimm einmal ganz bewusst wahr, wie du auf dem Boden stehst. Verteilst du dein Gewicht gleichmäßig auf beide Füße? Sind Bereiche deiner Füße aktiver als andere? Wie fühlen sich deine Füße in den Schuhen? Oder spürst du den Teppich unter deinen Füßen? Ist der Boden kalt oder warm?

Fokus auf die Hände

Diese Übung ist, wie die erstgenannte, super während der Arbeit zu machen, ohne dass die Kollegen es mitbekommen. Nimm dafür einfach einen Stift in die Hand und fühle ihn einmal ganz intensiv. Hat er eine glatte oder raue Oberfläche? Ist er kalt? Liegt er gut in der Hand?

Blick schärfen

Schau dich einmal um und finde fünf Dinge in deinem direkten Umfeld, die dir so vorher noch nie aufgefallen sind. Nimm diese ganz bewusst wahr, ohne zu werten!

Hineinspüren

Wende deinen Blick nun nach innen. Wie fühlst du dich? Bist du hungrig? Müde? Gestresst? Nimm mal einen Augenblick wahr, was in deiner Innenwelt los ist. Der Fokus ist ganz auf dich gerichtet, ohne Wertung deiner Gefühle!

Weitere Infos zum Thema Achtsamkeit in Bezug auf Meditation findest du hier.

Wenn du Unterstützung bei den Themen brauchst oder gerne eine geführte Meditation oder Yoga-Stunde hättest, melde dich gerne bei mir!

Fitness

Food

Lifestyle

Rückenschmerzen effektiv lindern

Rückenschmerzen effektiv lindern

Ursachen für Rückenschmerzen Fast jeder hatte schon mal Rückenschmerzen. Die Ursachen sind so vielfältig und individuell wie jeder Mensch. Hauptursache sind Muskelverhärtungen. Diese kommen vor allem von zu wenig Bewegung. Nicht unbedingt eine „falsche“ Haltung ist...

Schlafhygiene – dein Weg zum optimalen Schlaf

Schlafhygiene – dein Weg zum optimalen Schlaf

Wer braucht eine Schlafhygiene? Egal ob du gut schläfst oder nicht: von einer guten Schlafhygiene profitiert jeder! Wer einen guten Schlaf hat, startet automatisch besser in den Tag, ist produktiver und hat sogar nachweislich weniger Hunger! Denn wenn der Körper zu...

Heute

Hol dir dein Geschenk