Fitness
Die fünf Grundübungen
von Pinieck, Nadine
7. March 2021
Mehr zum Thema Fitness

Die fünf Grundübungen

In diesem Blogpost möchte ich die fünf Grundübungen im Krafttraining und ihre Vorteile vorstellen.

Die Grundübungen im Überblick

Zu den Grundübungen zählen die Kniebeugen (Squats), Kreuzheben (Deadlifts), Klimmzüge/Rudern, Schulterdrücken (Military Press) und Bankdrücken.

Der Vorteil beim Fokus auf die Grundübungen ist, dass stets der gesamte Körper trainiert wird. Besonders die Rumpfstabilität und die Mobilität werden bei diesen ganzheitlichen Übungen gefordert und gefördert. Aber auch die gesamte Koordination wird trainiert.

Außerdem erfolgt ein höherer Hormonausstoß bei Beanspruchung des gesamten Körpers als bei isolierten Übungen. Durch diesen Hormonausstoß wird der Muskelaufbau deutlich mehr angeregt.

Trainingsplanung

In einem guten Trainingsplan sollte, unabhängig vom Fitnesslevel des Trainierenden, immer der Fokus auf die Grundübungen liegen! Neben der Progression ist dies einer der wichtigsten Bestandteile des Krafttrainings.

Diese Übungen lassen sich für Trainingseinsteiger sowie Fortgeschrittenen ausführen. Je nach Trainingslevel und -ziel kann dabei der Fokus auf bestimmte Muskeln mehr gesetzt werden, indem die Übungen etwas abgeändert werden. Ein Beispiel wäre hier die Kniebeuge, welche abgeändert zum Ausfallschritt wird. Dabei wird der Fokus noch mehr auf Gesäß- und Oberschenkel-Muskulatur gesetzt.

Somit wird bei der Trainingsplanung ein Plan mit den Grundübungen in der passenden Ausführung für den Trainierenden erstellt. Sodass er gefordert, aber nicht überfordert wird. Je nach Schwachpunkten und Zielsetzung des Trainierenden können dann noch weitere Übungen ergänzt werden, welche fokussierter auf eine bestimmte Muskulatur ist. Ein Beispiel wären hier Bizeps-Curls bei einem Fokus auf mehr Aufbau Arm-Muskulatur.

Was auch immer dein Ziel ist: ich unterstütze dich gerne dabei! Wir finden die perfekte Zusammenarbeit (München Personal Trainer)! Das erste Kennenlernen ist für dich dabei natürlich kostenlos! Denn schließlich ist für ein erfolgreiches Personal Training Vertrauen und Sympathie extrem wichtig! (Aktuell ist auch ein Training online oder Zuhause möglich!)

Fitness

Food

Lifestyle

Personal Training Zuhause

Personal Training Zuhause

Personal Training Zuhause Du trainierst einfach lieber bei dir oder im Park um die Ecke? Ich biete natürlich auch Personal Training Zuhause an! Für wen eignen sich Homeworkouts? Homeworkouts können für alle, die extrem wenig Zeit haben oder viel unterwegs sind,...

Personal Training im Fitnessstudio

Personal Training im Fitnessstudio

Personal Training im Fitnessstudio In Kooperation mit dem CleverFit in der Schwarzhauptstraße 10 im Münchner Norden biete ich Personal Training im Fitnessstudio an. Muss ich schon Mitglied beim CleverFit sein? Nein! Für das Personal Training im CleverFit, musst du...

Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training

Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training

Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training Nach für nach öffnen die Fitness-Studios wieder und viele fragen sich, wie der optimale Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training gelingt. Leichter Einstieg Am Besten macht man mit seinem pausierten Trainingsplan einfach erstmal weiter....

Heute

Hol dir dein Geschenk