Fitness
Krafttraining – all seine Vorteile auf einen Blick
von Pinieck, Nadine
19. April 2020
Mehr zum Thema Fitness

Krafttraining – all seine Vorteile auf einen Blick

Wer sich mit dem Thema Fitnesstraining beschäftigt und über eine Mitgliedschaft im Studio nachdenkt, stößt unweigerlich auf das Thema “Krafttraining”.

Warum ist Krafttraining so sinnvoll?

Das Training mit zusätzlichen Gewicht ist deshalb so sinnvoll, da es den Aufbau bzw. Erhalt von Muskelmasse fördert. Nur, wenn die Muskeln immer wieder neue Reize erfahren, wachsen sie auch oder bleiben erhalten.

Durch das Training mit extra Gewichten kann man gezielt diese Reize setzen.

Für wen ist diese Trainingsform wichtig?

Krafttraining ist für jedermann wichtig!

Zum einen für alle, die auf Diät sind. Durch einen gezielten Trainingsplan erreicht man, dass statt Muskelmasse, Fettmasse abgebaut wird. Setzt man dem Körper während eines Kaloriendefizits nicht diese Reize, so baut er zunächst Muskelmasse ab. Diese verbraucht nämlich deutlich mehr Kalorien. Der Körper ist schließlich evolutionsbedingt auf das Einsparen von Kalorien aus, da es früher oft Hungersnöte gab.

Krafttraining ist aber auch im Alter enorm wichtig, um dem Muskelschwund entgegen zu wirken. Wer sich bis ins hohe Alter mit Gewichte-Training fit hält, der verringert seine Sturz-Gefahr. Außerdem kann man z.B. Rückenschmerzen vorbeugen oder entgegenwirken.

Zuletzt ist auch besonders auch für Frauen das Thema Krafttraining wichtig. Zum einen, weil man damit gezielt Osteoporose entgegenwirken kann. Denn durch das Training mit zusätzlichen Gewichten werden nicht nur Muskeln, sondern auch Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen gestärkt! Außerdem wünschen sich vor allem Frauen “straff” auszusehen. Das erreicht man durch gezieltes Krafttraining, weniger durch Ausdauertraining!

Wenn du Hilfe beim Erstellen deines Trainingsplans brauchst, dann melde dich gerne bei mir (München Personal Trainer)! Gemeinsam erstellen wir deinen ganz individuellen Trainingsplan, ausgerichtet auf deine Ziele!

Fitness

Food

Lifestyle

Personal Training im Fitnessstudio

Personal Training im Fitnessstudio

Personal Training im Fitnessstudio In Kooperation mit dem CleverFit in der Schwarzhauptstraße 10 im Münchner Norden biete ich Personal Training im Fitnessstudio an. Muss ich schon Mitglied beim CleverFit sein? Nein! Für das Personal Training im CleverFit, musst du...

Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training

Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training

Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training Nach für nach öffnen die Fitness-Studios wieder und viele fragen sich, wie der optimale Wiedereinstieg ins (Kraft-)Training gelingt. Leichter Einstieg Am Besten macht man mit seinem pausierten Trainingsplan einfach erstmal weiter....

Sinnvolles Hometraining

Sinnvolles Hometraining

Sinnvolles Hometraining Besonders in Zeiten von Corona boomt das Interesse an Hometrainings. Doch was zeichnet sinnvolles Hometraining aus? Hier ist ein kurzer Überblick über die wichtigsten Infos zum Thema. Bringt Hometraining überhaupt was? Klar! Grundsätzlich gilt...

Heute

Hol dir dein Geschenk