Fitness
Krafttraining – all seine Vorteile auf einen Blick
von Pinieck, Nadine
19. April 2020
Mehr zum Thema Fitness

Krafttraining – all seine Vorteile auf einen Blick

Wer sich mit dem Thema Fitnesstraining beschäftigt und über eine Mitgliedschaft im Studio nachdenkt, stößt unweigerlich auf das Thema „Krafttraining“.

Warum ist Krafttraining so sinnvoll?

Das Training mit zusätzlichen Gewicht ist deshalb so sinnvoll, da es den Aufbau bzw. Erhalt von Muskelmasse fördert. Nur, wenn die Muskeln immer wieder neue Reize erfahren, wachsen sie auch oder bleiben erhalten.

Durch das Training mit extra Gewichten kann man gezielt diese Reize setzen.

Für wen ist diese Trainingsform wichtig?

Krafttraining ist für jedermann wichtig!

Zum einen für alle, die auf Diät sind. Durch einen gezielten Trainingsplan erreicht man, dass statt Muskelmasse, Fettmasse abgebaut wird. Setzt man dem Körper während eines Kaloriendefizits nicht diese Reize, so baut er zunächst Muskelmasse ab. Diese verbraucht nämlich deutlich mehr Kalorien. Der Körper ist schließlich evolutionsbedingt auf das Einsparen von Kalorien aus, da es früher oft Hungersnöte gab.

Krafttraining ist aber auch im Alter enorm wichtig, um dem Muskelschwund entgegen zu wirken. Wer sich bis ins hohe Alter mit Gewichte-Training fit hält, der verringert seine Sturz-Gefahr. Außerdem kann man z.B. Rückenschmerzen vorbeugen oder entgegenwirken.

Zuletzt ist auch besonders auch für Frauen das Thema Krafttraining wichtig. Zum einen, weil man damit gezielt Osteoporose entgegenwirken kann. Denn durch das Training mit zusätzlichen Gewichten werden nicht nur Muskeln, sondern auch Sehnen, Bänder, Knorpel und Knochen gestärkt! Außerdem wünschen sich vor allem Frauen „straff“ auszusehen. Das erreicht man durch gezieltes Krafttraining, weniger durch Ausdauertraining!

Wenn du Hilfe beim Erstellen deines Trainingsplans brauchst, dann melde dich gerne bei mir (München Personal Trainer)! Gemeinsam erstellen wir deinen ganz individuellen Trainingsplan, ausgerichtet auf deine Ziele!

Fitness

Food

Lifestyle

Die fünf Grundübungen

Die fünf Grundübungen

Die fünf Grundübungen In diesem Blogpost möchte ich die fünf Grundübungen im Krafttraining und ihre Vorteile vorstellen. Die Grundübungen im Überblick Zu den Grundübungen zählen die Kniebeugen (Squats), Kreuzheben (Deadlifts), Klimmzüge/Rudern, Schulterdrücken...

Online Personal Training

Online Personal Training

Online Personal Training Du würdest gerne deinen Neujahresvorsatz umsetzen und das Jahr aktiver starten? Aber leider sind aktuell alle Fitnessstudios geschlossen und ein Personal Training ist auch schwer möglich! Ich biete dir gerne dein individuell gestaltetes Online...

Personal Training Zuhause

Personal Training Zuhause

Personal Training Zuhause Du trainierst einfach lieber bei dir oder im Park um die Ecke? Ich biete natürlich auch Personal Training Zuhause an! Für wen eignen sich Homeworkouts? Homeworkouts können für alle, die extrem wenig Zeit haben oder viel unterwegs sind,...

Heute

Hol dir dein Geschenk