Ernährung
Mit Mealprep zu einer gesunden Ernährung
von Pinieck, Nadine
28. April 2024
Mehr zum Thema Ernährung

Was ist Mealprep?

Mealprep ist im Prinzip das Vorbereiten von Essen für mehrere Tage im Voraus. Dabei kann man z.B. vorkochen und das Essen im Kühlschrank oder Gefrierfach aufbewahren. Man kann aber auch nur einzelne Zutaten vorbereiten (z.B. Reis kochen) und den Rest frisch dazu geben (z.B. Salat).

Für wen ist Mealprep?

Mealprep ist besonders für alle Personen geeignet, die einen stressigen Alltag haben und es nicht immer schaffen, sich eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Dafür bietet es sich an, am Wochenende für die Woche vorzukochen. Oder aber auch einfach abends mehr zu kochen, um dann mittags im Büro eine fertige Mahlzeit zu haben.

Worauf sollte man achten?

Am besten ist natürlich immer, wenn man sich so frisch wie möglich ernährt! Achte deshalb darauf, dass du nur so viel vorbereitest und entsprechend aufbewahrst, dass die Lebensmittel nicht schlecht werden. Du kannst z.B. Reis für mehrere Tage vorkochen und dir täglich dazu frisch Gemüse machen. Auch das Gemüse kannst du schon zuschneiden und in Dosen mit Wasser aufbewahren, so hält es länger frisch.

Außerdem solltest du darauf achten, ob du z.B. eine Mikrowelle im Büro hast oder anderweitig eine Möglichkeit dein Gericht warm zu machen. Ansonsten kann man aber auch kalte Mahlzeiten wie Wraps, Salate oder belegte Brote super einfach vorbereiten und sehr gesund und ausgewogen gestalten!

Das Internet bietet dir viele Ideen und am Ende spart es dir Stress und Geld. Denn wer steht gerne in seiner kurzen Mittagspause am Imbiss um die Ecke an und zahlt dann auch noch ein Vermögen?

Wenn du weitere Tipps rund um deine Ernährung brauchst, melde dich gerne bei mir!

Fitness

Food

Lifestyle

Bunt und vielfältig: Bowls

Bunt und vielfältig: Bowls

Was sind Bowls? Bowls sind erstmal Schüsseln mit allem drin, was man sich wünschen  und vorstellen kann. Es ist also ein buntes Allerlei, was beim Anrichten erstmal schön aussieht. Der Inhalt kann süß oder herzhaft sein, ganz wie man mag. Hier wird der Fokus auf die...

Was ist die perfekte Ernährungsform?

Was ist die perfekte Ernährungsform?

Was ist die perfekte Ernährungsform? Es gibt unglaublich viele verschiedene Arten von Ernährungsformen. Doch was ist die perfekte Ernährungsform? Ich möchte hier ein paar Tipps geben, wie du deinen Weg findest. Denn, nur wer auf Dauer eine gesunde und ausgewogenen...

Die drei Makronährstoffe auf einen Blick

Die drei Makronährstoffe auf einen Blick

Die drei Makronährstoffe auf einen Blick Dieser Blogpost soll einen Überblick über die drei wichtigsten Makronährstoffe geben. Dazu zählen Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Was sind Makronährstoffe? Makronährstoffe sind, "plump" ausgedrückt die Nährstoffe, die der...

Heute

Hol dir dein Geschenk