Lifestyle
Schlafhygiene – dein Weg zum optimalen Schlaf
von Pinieck, Nadine
3. März 2024
Mehr zum Thema Lifestyle

Wer braucht eine Schlafhygiene?

Egal ob du gut schläfst oder nicht: von einer guten Schlafhygiene profitiert jeder!

Wer einen guten Schlaf hat, startet automatisch besser in den Tag, ist produktiver und hat sogar nachweislich weniger Hunger! Denn wenn der Körper zu wenig Energie aufgrund von Schlafmangel hat, holt er sich diese gerne über das Essen. Also beobachte dich mal selbst: hast du mehr Hunger, wenn du unausgeschlafen bist?

Außerdem ist Schlaf essentiell für eine gute Reneration, besonders nach stressigen Tagen oder anstrengendem Training.

Was bedeutet eine gute Schlafhygiene?

Das Ziel einer guten Schlafhygiene ist das schnelle(re) Einschlafen sowie das Durchschlafen.

Der Begriff Schlafhygiene bezieht sich hierbei auf alle Routinen rund um deinen Schlaf, um dich hier optimal zu unterstützen und deinen Weg für einen guten Schlaf zu finden.

Welche Tipps für eine gute Schlafhygiene gibt es?

Der erste Punkt wäre, möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und auch aufzustehen. Um seine eigene innere Uhr an einen festen Rhythmus zu gewöhnen. Dies führt nach einiger Zeit automatisch dazu, dass das Schlafhormon Melatonin zur gleichen Zeit abends aktiv wird.

Versuche zudem 1-2 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr Großes zu essen oder zu trinken. Zu viel Magen-Darm-Aktivität hält wach und mit einer vollen Blase schläft es sich auch schlecht.

Auch das Benutzen von Handy, Tablet und Co. Sollte nach Möglichkeit eine Stunde vor dem Schlafen eingestellt oder zumindest die Bildschirmhelligkeit auf Night Shift gestellt werden.

Für besonders emotionale Personen empfiehlt es sich, keine aufwühlenden Bücher, Filme oder andere Inhalte zu konsumieren.

Auch im Schlafzimmer selbst gibt es einige Dinge zu beachten: komplette Dunkelheit und Ruhe fördern den Schlaf.

Wer Probleme mit dem Einschlafen hat, sollte außerdem darauf achten, dass das Bett auch wirklich nur zum Schlafen genutzt wird. Das  heißt: kein Fernseher im Schlafzimmer und kein Lesen im Bett! Der Kopf spielt auch hier wieder mal eine große Rolle und Gewohnheiten, wie „im Bett wird nur geschlafen“, können bei Einschlafproblemen helfen.

Um richtig müde zu werden, eignet sich perfekt ein gutes Training! Wenn du hier meine Unterstützung möchtest, schreibe mir gerne!

Weitere interessante Artikel rund ums Training oder Ernährung findest du außerdem in zahlreichen weiteren Blogeinträgen auf meiner Website.

Fitness

Food

Lifestyle

Rückenschmerzen effektiv lindern

Rückenschmerzen effektiv lindern

Ursachen für Rückenschmerzen Fast jeder hatte schon mal Rückenschmerzen. Die Ursachen sind so vielfältig und individuell wie jeder Mensch. Hauptursache sind Muskelverhärtungen. Diese kommen vor allem von zu wenig Bewegung. Nicht unbedingt eine „falsche“ Haltung ist...

Biosiegel- was bedeuten sie wirklich?

Biosiegel- was bedeuten sie wirklich?

Biosiegel- was bedeuten sie wirklich? Es gibt inzwischen viele verschiedene Biosiegel. Doch was bedeuten sie wirklich und worauf sollte man achten? Ich stelle hier die wichtigesten kurz und knapp vor. Der Fokus liegt vor allem darauf, was das jeweilige Biosiegel für...

Heute

Hol dir dein Geschenk